Bundesweiter Vorlesetag 2017

An der Gudrun-Pausewang-Grundschule wurde an diesem Tag wie in den zurückliegenden Jahren in allen Klassen vorgelesen.

Mit dabei waren zahlreiche Eltern und Menschen aus Vereinen und Organisationen, die unseren Schülern ein Vorbild sein können: Pastorin Annabell Demera und Sozialarbeiterin Doris Lehrke-Ringelmann von der Paulusgemeinde, der Kontaktbeamte der Polizei Burgdorf Jörg Windfuhr, Fotograf Dethard Hilbig, die Sozialarbeiterinnen Franziska Rinne vom Südstadt-Bistro und Imke Fronia von der Diakonie, der Fußballtrainer Andreas Thon (SV Sorgensen), der Handballtrainer Heidmar Felixson, der Vorsitzende des TSV Burgdorf  Dr. Peter Kehl, die ehemalige Schulleiterin Sandra Müller-Herzberg und die Büchereileiterin Andrea Nehmer-Rommel. Herr Wilhelm und Frau Hosemann von der die BNP Paribas Real Estate PM GmbH als Ableger der französischen BNP Paribas Bank hatten sich die GPGS als Vorleseschule ausgesucht.

Der Ablauf hatte sich nicht verändert. Um 8.10 Uhr teilten sich die ersten Klassen intern in kleine Gruppe auf. Eltern und Lehrerinnen lasen vor.

Um 9.00 Uhr mischten sich die 2. Klassen. Wieder lasen Eltern und Lehrer.

Für 10.15 Uhr ordneten sich die SchülerInnen der 3. und 4. Klassen einem prominenten Burgdorfer Vorleser zu, der ihnen eine Geschichte seiner Wahl vorlas.

Es wurden Klassiker wie „Sams“,  „Momo“ oder „Räuber Hotzenplotz“ vorgelesen, Krimifälle gelöst oder „Shelty“ vorgestellt. Schüler und Lehrer bedankten sich bei allen Vorlesern mit einer Urkunde. Insgesamt wurden wieder 35 Lesungen abgehalten.

Beim anschließenden Rückblick in den Klassen waren sich alle einig:

Es war wieder ein toller Tag.